Riders of Apocalypse

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Letzte News

Letzte Beiträge

d3 2.500 D3 Beta-Keys 17.02.2012, 08:49 von RoA_cyko
skull Theme Überarbeitet 30.01.2012, 23:46 von ELDOR
skull News 27.01.2012, 20:39 von ELDOR
roa [Archiv] Ein Hoch auf uns... 13.11.2008, 19:02 von RoA_Tormentor
aoc [Archiv] RoA - Gildenleve... 12.10.2008, 21:43 von RoA_Rubik
xx Re: Guild Wars 2 (SWTOR w... Gestern um 20:57 von RoA_cyko
xx Re: Guild Wars 2 (SWTOR w... Gestern um 19:18 von RoA_CHOJIN
xx Re: Guild Wars 2 (SWTOR w... Gestern um 15:36 von Helmut
xx Re: Guild Wars 2 (SWTOR w... Gestern um 10:04 von RoA_Ramirez
xx Re: Guild Wars 2 (SWTOR w... Gestern um 00:06 von RoA_Cata

Autor Thema: Heft3 - Die Lehrersoftware  (Gelesen 1234 mal)

Syces

• Hell Knight
    • http://www.bravopunk.net
Heft3 - Die Lehrersoftware
« am: 27.01.2010, 21:55 »

Hallo zusammen,

is zwar schon ewig her, dass ich in dem Forum was geschrieben habe, aber jetzt muss ich mal etwas Werbung für ein Projekt von mir machen. ;)
Eventuell interessiert es ja jemanden oder ihr kennt jemanden, der jemanden kennt, ihr wisst schon, hehe...

Also worum gehts:

Seit einiger Zeit bin ich an der Entwicklung einer Online-Software für Lehrer namens Heft3 beteiligt. Mit dieser Software können Lehrer ihre Schulklassen verwalten, zum Beispiel Noten, Hausaufgaben, Fehlzeiten, et cetera.

Seit kurzem ist die Website online und kann kostenlos genutzt werden.
Ich würde mich sehr über die Weiterleitung dieser Mail an Lehrer oder Referendare im Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis freuen.

Eine vergleichbare Online-Anwendung für Lehrer gibt es bislang nicht, daher sind wir natürlich gespannt, wie die Idee ankommt.
Ich würde mich auch über Eure Meinung freuen, schaut euch das Ganze doch mal an!

http://www.heft3.de

Wir haben besonders darauf geachtet, dass die Software extrem einfach und unkompliziert zu bedienen ist, damit Einsteiger problemlos damit arbeiten können.

Wenn ihr also Feedback habt, dann gerne hier oder per Mail, PM oder an Schulz.Tobias@gmail.com

Viele Grüße

Tobias

ELDOR

• Knight
  • *
    • RoA
Re: Heft3 - Die Lehrersoftware
« Antwort #1 am: 27.01.2010, 23:48 »

erste frage wird hoffentlich immer sein: wie sieht es mit dem datenschutz aus?
personen identifizierbar, können datensätze nachträglich zugeordnet werden, wie wird verschlüsselt.

ging grade wieder durch die medien, jugend, schüler, kinder daten sind ein seeeeehr sensibles feld
(yಠ_ಠ)y Y U NO PONY
...and a banjo is the only answer!

RoA_SergeantZIM

• Hell Knight
    • http://www.clan-riders.net
« Antwort #2 am: 28.01.2010, 11:17 »

Nur kurz:

1) Das wichtigste was fehlt sind Screenshots, Screenshots und wer hats gedacht?.. Screenshots. In anklickbar Groß! möglichst präsent auf der startseite. Ihr habt ja den Screenscroller schon drinnen, aber warum kann man die Bilder nicht vergrößern?
Auf den Screenshots sollte direkt der Nutzen rauskommen für den Benutzer, d.h. keine Screens vom login o.ä. Der User muss innerhalb der ersten 30sec verstehen was eure Software bringt und warum er sich da nun anmelden sollte.

2) Steht zu eurem Buisness-Modell d.h. sagt direkt bei der Anmeldung, dass 30 Tage kostenlos zum Testen sind, danach 5€ mtl, nicht hintenrum über die AGBs. So hat das den Beigeschmack  von Abzocke.
An eurer Stelle würd ich mir nocheinmal überlegen ob es nicht auch ein Buisness-Modell gäbe mit kostenloser Basismitgliedschaft und Premium für Zusatzfunktionen.

3) Streicht den Paragraph: (3)
Nach Ablauf der Testphase von 30 Tagen berechnet 20sec.net GmbH rückwirkend den monatlichen Preis von 5,00 €.
Da fühlt sich jeder ehrliche Bezahler verarscht. Ihr wollt eure Kunden über lange Zeit binden, da sollten die ersten 30 Tage in eurem Buisness-Modell keine Rolle spielen.

So das war nun nur kurz meine Meinung von außen ohne Anmeldung. Was drin passiert, kann ich ja leider dank fehlender Screens nicht sehen ;)

in Toter ist eine Tragödie..... Eine Millionen Tote eine Statistik
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
    Rick Cook, The Wizardry Compiled

RoA_Spike

• Trial
  • *
    • Brainshack's Blog
« Antwort #3 am: 28.01.2010, 18:35 »

ZIM hat recht, die Screens sind so wie sie sind eigentlich für die Tonne. Man erkennt nicht wirklich was drauf.

Vlt solltet ihr einfach mal ne kleine Demo von dem Teil als Video bei YouTube veröffentlichen. Dann sieht man die Software mal in Aktion. Für Lesefaule wie mich definitiv ein pluspunkt.

Und das was der ZIM da aus den AGBs zitiert hat, riecht echt übelst nach abzocke. Da sollte dringend nachgebessert werden.

RoA Belial

• Leader
    • http://clan-riders.net
« Antwort #4 am: 29.01.2010, 00:11 »

Ich wage zu bezweifeln, dass die Noten etc. auf externen Plattformen hinterlegt bzw. gespeichert werden dürfen.
Everyone knows that i am the cause of global warming. I am just so damn hot!!
---

---

---

Syces

• Hell Knight
« Antwort #5 am: 29.01.2010, 12:46 »

Hey,

danke für das Feedback.

Zu euren Punkten:

Screenshots:

Kann man sicher einbauen. Video ist auch ne gute Idee, dennoch haben wir, sobald man sich angemeldet hat, ein Tutorial, das durch alle Punkte führt und erklärt.
Außerdem, die Anmeldung ist kostenlos, meldet euch an und guckt selber, das ist sicher besser als durch einen Screenshotwald zu blättern ;)
Der Slider auf der Startseite ist nur als Gimmik gedacht und soll schön aussehen. Wir wollen ja dass die Leute sich anmelden und nicht nur nach Screenshots urteilen. Die können auch mal einen falschen Eindruck hinterlassen, deswegen haben wir auch die Anmeldung sehr einfach gehalten. Man muss nicht tausend Daten von sich eingeben. Vorname, Name, Email, Passwort. Das wars.

AGBs:

Ja, da habt ihr Recht, allerdings ist das nicht die aktuelle Version. Scheinbar scheint es beim Umzug vom Testserver auf die Domain irgendwie ein Updateproblem gegeben zu haben.
Dort sind die ganzen Punkte schon berücksichtigt. Ich habe gerade dies bzgl. auch noch mal Druck gemacht, sollte heute noch geupdatet werden.
Im Moment ist alles kostenlos, ohne irgendwelche Nachberechnung. Sobald wir (irgendwann) in den Bezahlmodus wechseln sollten, und unser eigentliches Businessmodell damit startet, werden wir das natürlich rechtzeitig ankündigen. Und genau das steht auch in den AGBs so drin.

Datenschutz

Doch, Noten dürfen hinterlegt werden, wir haben dazu auch bereits mit den einzelnen Ländern Kontakt aufgenommen. Die Lehrer müssen "lediglich" die in Ihrem Land gültigen Datenschutzrichtlinien zur Speicherung von personenbezogenen Daten einhalten. Dazu haben wir die jeweiligen Gesetze in den AGBs erwähnt und verlinkt. Demnächst kommt auch noch ein FAQ Eintrag dazu hinzu und sicher auch noch ein Blogeintrag.
Leider haben wir noch nicht aus jedem Land Feedback erhalten, sind da aber hinterher.
Zu guter Letzt ist das Problem mit den Noten eigentlich die Zuordnung, sprich Peter Müller hat die und die Noten. Ich kann das Tool natürlich auch anonym nutzen. Peter Müller ist dann ganz einfach Schüler 1. Hier kann keiner mehr die Daten personenbezogen zuordnen.
Macht zwar nicht viel Sinn, ist aber im Zweifel möglich.

Nichts desto trotz habe ich euch das ja auch geschickt um eben solche Fehler zu finden, deswegen, solltet ihr noch mehr fragwürdige Sachen finden, dann her damit ;)

Viele Grüße

ELDOR

• Knight
  • *
    • RoA
« Antwort #6 am: 29.01.2010, 12:50 »

rein rechtlich mag das stimmen mit "müssen sich lediglich..." das problem ist dabei das der ruf hin is wenn datensätze leaken. ich würde was das angeht soviele hürden wie möglich einbauen und nicht nur bis der rechtslage genüge getan wurde^^
(yಠ_ಠ)y Y U NO PONY
...and a banjo is the only answer!

Syces

• Hell Knight
« Antwort #7 am: 29.01.2010, 14:11 »

klar, das ist uns auch bewusst und natürlich wird verschlüsselt.

Wir werden die Leute auch sensibilisieren was das Thema angeht, denn wir sind uns bewusst dass das sensible Daten sind. Ist eben wie beim Onlinebanking.

Trotzdem muss jeder User sich die AGBs durchlesen und sie akzeptieren. So ist das bei uns, so ist das überall, wo ein Vertrag zustande kommt auch.
Ich wollte mit dem Satz auch nicht ausdrücken, dass wir keinen Wert auf Sicherheit legen und wir uns nur auf einen Klick der User verlassen.
Ganz im Gegenteil. :) Das wäre auch sehr kurzsichtig gedacht, hehe.

Sonic

• Guardian
  • **
« Antwort #8 am: 14.07.2011, 10:30 »

Hey Syc,

auch wenn es spät kommt, würde ich als angehende Lehrkraft gerne ein paar Dinge hinterfragen.

Ist das Programm für den einzelnen Lehrer gedacht oder als Plattform für die ganze Schule?
Es sieht zumindest interessant aus, auch wenn es ähnliche Anwendungen - wenn auch nicht als Bundle - bereits an Schulen gibt. Besonders hervorzuheben ist hier die Möglichkeit, mit mobilen Geräten Zugriff auf die Daten zu erhalten.

Da ich gerade ein Projekt zum Thema "Web 2.0 an Schulen" durchgeführt habe, würde mich persönlich interessieren, ob Euer Angebot großen Anklang findet. Denn die meisten Personen im Kollegium sträuben sich nach meiner Erfahrung vehement gegen webbasierte Anwendungen, was vor allem auf Datenschutzängste, sowie der Angst vor einer möglichen "Überwachung" der eigenen Arbeit durch andere, zurück zu führen ist.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es datenschutzrechtlich in Ordnung sein soll, sensible Schüler- und damit auch Schuldaten auf einem System eines Drittanbieters zu hinterlegen, der keinen offiziellen Auftrag des Schulträgers erhalten hat. Und hier punktet Ihr auch, denn in Euren AGBs äußert Ihr Euch zu genau dieser Problematik.
Welchen Sinn hätte es, wenn ich, wie Du gesagt hast, die Schüler im Tool anonymisieren müsste? Dann bräuchte ich für mich ein weiteres Dokument (im Zweifelsfall ein Blatt Papier), das mir als Schlüssel dient. Diesen Dokumentenwust habe ich ja vorher auch und von daher würde sich an der Situation nicht viel ändern.

Letztendlich ist auch mir aufgefallen, dass Ihr mit keinem Wort auf Eurem Portal erwähnt, dass der Spaß derzeit überhaupt etwas kosten soll. Ihr behaltet Euch lediglich vor, kostenpflichtige Angebote einzuführen.
Zitat
Der Nutzer kann Heft3 kostenlos nutzen. Die zukünftige Einführung von kostenpflichtigen Funktionalitäten behält sich die 20sec.net GmbH vor.
Daher schiebe ich mal die vorherigen Aussagen auf das noch nicht korrekt durchgeführte Update.

Jedenfalls werde ich das Angebot einmal ausprobieren, sobald ich wieder an der Schule bin :)
~Proud Rider since 2000~<br />"Von allen großartigen Gefühlen, die die menschliche Brust in dem heißen Drange des Kampfes erfüllen, ist, wir wollen es nur gestehen, keines so mächtig und konstant wie der Seelendurst nach Ruhm und Ehre, den die deutsche Sprache so ungerecht behandelt, indem sie ihn in Ehrgeiz und Ruhmsucht, durch zwei unwürdige Nebenvorstellungen, herabzusetzen strebt."<br />Carl von Clausewitz (*1.7.1780 †16.11.1831)

Syces

• Hell Knight
« Antwort #9 am: 14.07.2011, 19:33 »

Das Programm war als Software für den einzelnen Lehrer gedacht.
Über ein generelles "sieht interessant aus, werd ich mir mal angucken" ist es meistens nicht gekommen.

Das Problem liegt einfach, wie du es selbst sagst, in der Datenschutzproblematik. Schulen erlauben es ihren Lehrern einfach nicht Daten extern zu speichern. Die Vorteile die es hätte und auch die Sicherheitsmaßnahmen die ergriffen werden, zählen leider nicht.
Hinzu kommt dass auch jedes Land sein eigenes Brot bäckt, das macht es noch komplizierter die Richtlinien umzusetzen, da sie halt in jedem Land anders sind/sein können. Der Aufwand das umzusetzen, steht nicht in Relation zum Nutzen.

Es war geplant das Ganze irgendwann zu nem monatlichen Preis anzubieten, aber dafür hätte man schon eine kritische Masse an Usern erreichen müssen, das ist nicht passiert.

Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.